Star Wars revisited
Zum 3. Star-Wars-Teil von einem total Unbedarften: nie der große Star-Wars-Fan gewesen, und auch jetzt keiner geworden. Interessant ist es aber doch, was Lucas durch die Rückblende erreicht hat: er hat das vollkommen Böse aus der bekannten Trilogie personifiziert, er hat ihm ein Gesicht gegeben, und eine Geschichte. „Das Böse“ ist nicht das Böse schlechthin, stattdessen ist es ein Mensch, der sich entschieden hat, und der Gründe für diese Entscheidung hatte. Und diese Gründe sind auch auf den ersten Blick weder unsympathisch, noch unverständlich, oder nicht nachvollziehbar – wenigstens der ausschlaggebende Grund, die Rettung Padmas. Gut, vom Ehrgeiz zerfressen werden ist sicherlich ein Persönlichkeitsmanko, aber es ist fraglich, ob Anakin ein Sith geworden wäre, allein aus Ehrgeiz oder Enttäuschung über die Zurückhaltung des Jedi-Rates. Abseits aller moralischen Bewertung ist dieses Rückblenden-Projekt aber durchaus interessant, das nicht darauf zieltzielen sollte, zu rechtfertigen, sondern darauf, zu verstehen.
Und vielleicht zu relativieren. Die Antagonie zwischen Jedi und Sith ist dünn geworden, und die Erklärung, die Anakin dem Kanzler gibt, wirkt wie auswendig gelernt: die Sith interessieren sich nur für sich selbst, sind immer auf Erweiterung der persönlichen Macht aus, während die Jedi für andere da sind - der Prinzipien-Gegensatz zwischen Egoismus und Altruismus. Letztlich ist das Prinzip Altruismus jedoch fragwürdig geworden - die Jedi kämpfen 2 ½ Folgen lang für die falsche Sache, bis sie schließlich ihr Scheitern eingestehen müssen. Wohin führt Altruismus, wonach kann er sich richten, woran orientieren, wenn dieser Orientierungspunkt notorisch außerhalb der Persönlichkeit selbst liegt – und damit ständig im Wechsel begriffen ist? Auch das metaphysische Moment der Macht hilft hier nicht weiter,von der es selbst auch eine dunkle Seite gibt. Während es im Leben keine Möglichkeit gibt, in sich hineinzuhorchen, um eine richtige, bzw. moralisch gute Entscheidung zu fällen, ist dies auch im Prequel nicht mehr so einfach, wie es noch in der klassischen Trilogie schien. Die Positionierung im Altruismus bewahrt nicht davor, Entscheidungen treffen zu müssen, und diese fallen zum Teil genauso grausam aus, wie die Entscheidungen, die die Sith treffen. Das zeigt die Szene, in der Kenobi den sterbenden Anakin im der Lava-Asche liegen lässt, statt ihn von den Schmerzen zu erlösen (auch wenn diese Entscheidung natürlich dramaturgisch notwendig war). Jedi und Sith: so wenig, wie es das Böse an sich gibt, gibt es auch das Gute an sich. Jeder kämpft für das, was er für richtig hält – für richtig im Hinblick auf bestimmte Ziele.
Und wer bewertet die Ziele? Aber lassen wir das, Ethik verwirrt mich immer.
Und vielleicht zu relativieren. Die Antagonie zwischen Jedi und Sith ist dünn geworden, und die Erklärung, die Anakin dem Kanzler gibt, wirkt wie auswendig gelernt: die Sith interessieren sich nur für sich selbst, sind immer auf Erweiterung der persönlichen Macht aus, während die Jedi für andere da sind - der Prinzipien-Gegensatz zwischen Egoismus und Altruismus. Letztlich ist das Prinzip Altruismus jedoch fragwürdig geworden - die Jedi kämpfen 2 ½ Folgen lang für die falsche Sache, bis sie schließlich ihr Scheitern eingestehen müssen. Wohin führt Altruismus, wonach kann er sich richten, woran orientieren, wenn dieser Orientierungspunkt notorisch außerhalb der Persönlichkeit selbst liegt – und damit ständig im Wechsel begriffen ist? Auch das metaphysische Moment der Macht hilft hier nicht weiter,von der es selbst auch eine dunkle Seite gibt. Während es im Leben keine Möglichkeit gibt, in sich hineinzuhorchen, um eine richtige, bzw. moralisch gute Entscheidung zu fällen, ist dies auch im Prequel nicht mehr so einfach, wie es noch in der klassischen Trilogie schien. Die Positionierung im Altruismus bewahrt nicht davor, Entscheidungen treffen zu müssen, und diese fallen zum Teil genauso grausam aus, wie die Entscheidungen, die die Sith treffen. Das zeigt die Szene, in der Kenobi den sterbenden Anakin im der Lava-Asche liegen lässt, statt ihn von den Schmerzen zu erlösen (auch wenn diese Entscheidung natürlich dramaturgisch notwendig war). Jedi und Sith: so wenig, wie es das Böse an sich gibt, gibt es auch das Gute an sich. Jeder kämpft für das, was er für richtig hält – für richtig im Hinblick auf bestimmte Ziele.
Und wer bewertet die Ziele? Aber lassen wir das, Ethik verwirrt mich immer.
teildesganzen - 8. Jun, 09:47