User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

erste Verbindungen
Seite 134. So langsam zeigen sich Verbindungen zwischen...
teildesganzen - 7. Mär, 22:58
infinite jest: Einsamkeit...
Ich bin noch nicht viel weiter, aber gestern, auf dem...
teildesganzen - 21. Feb, 18:53
teildesganzen liest infinite...
Neben mir liegt dieses Monstrum von Buch mit 1000 eng...
teildesganzen - 20. Feb, 17:19
Occupied City von David...
Am 26. Januar 1948 kommt ein Mann nach Dienstschluss...
teildesganzen - 15. Feb, 15:38
Die verpasste Chance...
Literatur ist für mich ein Netzwerk, das horizontale...
teildesganzen - 13. Feb, 16:00

Archiv

Juni 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
22
23
24
25
27
28
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

ein Wort zum lästern

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht mehr lästern. Das war mein einziger guter Vorsatz zu Neujahr. Leider habe ich diesen Vorsatz schon im Januar gebrochen. Nach meinem Urlaub habe ich ihn erneuert, denn Himmel, was gehen mich die Anderen an, so blöd sie auch sein mögen. Hat aber auch nicht lange gehalten. Heute ertappe ich mich schon wieder dabei. Wieso man lästert?

Kleine Psychologie des Lästerns: man freut sich, dass man (angeblich) nicht die gleichen Macken hat, wie das Lästeropfer. Tatsache ist jedoch, dass man die gleichen Macken hat. Man regt sich meist über Andere auf, weil sie einem ähnlich sind. Wenn man lästert, versucht man sich und Anderen vorzumachen, quasi demonstrativ, dass man auf gar keinen Fall, in irgendeiner Weise, irgendetwas mit dem Lästeropfer gemeinsam hat.

Heul. Ich will nicht so sein wie M.
Hr.Sargnagel - 29. Jun, 21:49

aber

wann fängt lästern an?
und wann auf?
gibts denn eine genaue definition bei
lästern
hinterrücks reden
einfach über jemanden sprechen
...?

teildesganzen - 2. Jul, 10:14

keine definition

eher ein Gefühl im Hinterkopf. Man weiss es, wenn man lästert. Sehr unbequem.

Internetnische

für Notizen, Bücher, Musik, etc

Musikliste


Benjamin Biolay
La Superbe


Various
Le Pop 5
Flannery's bookshelf: read

Occupied CityRestlessOrdinary ThunderstormsDie wilden Detektive.VergebungVerdammnis

More of Flannery's books »
Flannery's  book recommendations, reviews, favorite quotes, book clubs, book trivia, book lists

abgrenzen
einloggen
Krimi-Schreiben
Krimilektüre
plaudernwährendlesen
Schein
Sein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren