User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

erste Verbindungen
Seite 134. So langsam zeigen sich Verbindungen zwischen...
teildesganzen - 7. Mär, 22:58
infinite jest: Einsamkeit...
Ich bin noch nicht viel weiter, aber gestern, auf dem...
teildesganzen - 21. Feb, 18:53
teildesganzen liest infinite...
Neben mir liegt dieses Monstrum von Buch mit 1000 eng...
teildesganzen - 20. Feb, 17:19
Occupied City von David...
Am 26. Januar 1948 kommt ein Mann nach Dienstschluss...
teildesganzen - 15. Feb, 15:38
Die verpasste Chance...
Literatur ist für mich ein Netzwerk, das horizontale...
teildesganzen - 13. Feb, 16:00

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Monaden

Den ganzen Sonntag lang reden was man sich von der Zukunft erwartet, was geplant werden soll, für wie viele geplant werden soll, … . Eine Entscheidung muss getroffen werden. Ich weiß es selbst nicht, du musst dich entscheiden, sagt er, dann kann ich sehen, ob ich damit leben kann. Ich überlege hin und her, wäge ab, versuche psychologische Fallen zu vermeiden, griffige Formulierungen zu finden. Er sagt, dass ich mir einfach noch ein, zwei Tage Zeit lassen soll. Das hört sich nicht viel an, aber wir sind schon ewig zusammen, und treffen diese Entscheidung seit mehreren Jahren nicht. Aber in diesem Moment wird mir klar, was ich ehrlich antworten muss: wenn ich Kinder bekomme, dann nur wegen ihm. Wegen uns. Ich allein brauche kein Kind. Aber ich bin nicht allein.

In solchen Situationen wird immer klar, wie weit diese Welt von mir weg ist. Wie weit ich von dieser Welt weg bin. Wie gerne ich mich verweigere.

Am Freitag im Auto, auf der A1, im Stau, musste ich daran denken, dass wir als Menschen vielleicht relationale Wesen sind, aber als Ich sind wir Monaden, und Monaden haben keine Fenster, und dann wohl auch keine Tür. Wie nahe kann man sich kommen? Wie gut kann man sich verstehen? Auch wenn in der Philosophie der Gedanke der Öffentlichkeit von Überzeugungen ziemlich aktuell ist, ist der Solipsismus nicht ein Fakt? Werden die Ich´s nicht immer eingeschlossen in ihrer Welt sein, aus der kein direkter Weg nach außen führt?
Morgenlandfahrer - 27. Jan, 10:07

Wegen ihm? Wegen uns? Was soll heißen Du brauchst kein Kind? Ist dies nicht eine Frage des Wollens? Ich meine nur, daß Du keines brauchst ist gut! Aber willst Du eines? Könntest Du dem Kind das Gefühl geben? Oder würdest Du ihm das Gefühl geben, daß Du es bekommen hättest wegen ihm oder euch?

teildesganzen - 27. Jan, 21:10

tja, das ist es

ich weiß nicht, ob ich es könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn es erst einmal da ist, stellen sich solche Fragen gar nicht mehr, aber was, wenn es nicht so ist. Man kann es dann ja nicht einfach gegen einen Warengutschein umtauschen.

Du hast natürlich recht, dass es darum geht, ein Kind zu wollen, und es ist auch so, dass ich nicht unbedingt eins will. Aber darf man so leben, so völlig ohne Verantwortung, in den Tag hinein, nur Sachen machen, die Spass bringen, völlig ungebunden? Ich mag dieses Leben, aber es kommt mir so substanzlos vor. Sehr inkonsequent :-)
Morgenlandfahrer - 28. Jan, 06:31

Kommt Dir Dein Leben substanzlos vor, weil Dir etwas Äußeres oder etwas Inneres fehlt? Oder weißt Du es gar nicht, ist da immer nur dieses diffuse unbehagen?

Internetnische

für Notizen, Bücher, Musik, etc

Musikliste


Benjamin Biolay
La Superbe


Various
Le Pop 5
Flannery's bookshelf: read

Occupied CityRestlessOrdinary ThunderstormsDie wilden Detektive.VergebungVerdammnis

More of Flannery's books »
Flannery's  book recommendations, reviews, favorite quotes, book clubs, book trivia, book lists

abgrenzen
einloggen
Krimi-Schreiben
Krimilektüre
plaudernwährendlesen
Schein
Sein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren